Werkstatt-Begegnungen und

Begegnungs-Werkstatt:

Internationale Fahrradwerkstatt

Eine Gemeinde bricht auf und wendet sich Menschen in Not zu

Die “Ehrenamtliche Fahrradwerkstatt Rheinfelden“ hat sich im Oktober 2015 gegründet als Kooperation der Chrischona Gemeinde Rheinfelden und des Freundeskreises Asyl Rheinfelden.

Auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise sahen Engagierte aus beiden Organisationen den großen Bedarf einer Fahrradwerkstatt für Flüchtlinge in Rheinfelden. Denn für die Neuankömmlinge ist das Fahrrad DAS Fortbewegungsmittel der Wahl, um sich die nähere Umgebung zu erschließen und unkompliziert von A nach B zu kommen: Zu Behörden, Supermärkten, Schulen, Kindergärten und Arbeitsstellen.

Nach einem Jahr des mobilen Reparierens auf dem Gelände der GU Schildgasse konnten wir im August 2016 das Gebäude der Fahrradwerkstatt auf dem Hof der Chrischona Gemeinde bei einem schönen Fest einweihen. Nach und nach wurde es mit Werkzeug und Inventar ausgestattet, so dass wir heute einen praktisch eingerichteten Werkraum haben für Reparaturen aller Art.

Inzwischen sind die rund 15 radelbegeisterten Helferinnen und Helfer ein eingespieltes Team. Man hilft sich gegenseitig, und wenn einer etwas nicht kann, dann hat jemand anderes eine Idee dazu. Auch Flüchtlinge sind inzwischen zu Mitarbeitern geworden. Wichtig für uns sind regelmäßige Team-Events wie Ausflüge oder Grillabende. O-Töne der Mitarbeitenden: „Wir sind ein tolles Team!“ – „Das wichtigste ist doch die Kameradschaft!“.

In regelmäßigen Abständen werden auch Reparaturkurse für Interessierte durchgeführt. Hier lernt man(n) und frau alle gängigen Reparaturen rund um das Fahrrad kennen. Auch Lernkurse für Radfahr-Anfänger haben wir schon erfolgreich durchgeführt, ebenso ein ADAC-Fahrradtraining.

Die Fahrradwerkstatt finanziert sich aus Fördermitteln der Stiftung Wertestarter Berlin, des Kiwanis-Club Lörrach, der Stadt Rheinfelden, aus Privatspenden und dem Erlös der Verkäufe von Spendenrädern.

Das Angebot der „Ehrenamtlichen Fahrradwerkstatt Rheinfelden“

Die Reparatur von Fahrrädern, großen und kleinen (keine E-Bikes!), auch Roller, Dreiräder, Kinderwagen…
Die Ausgabe von Ersatzteilen und der Verkauf von Licht, Schlössern, Klingeln
Der Verkauf von funktionstüchtigen Gebrauchträdern aller Größen gegen eine geringe Gebühr von 5€ bis max. 50€

 

Termin: Dienstags 14-16 Uhr auf dem Hof des Gemeindezentrums
Zielgruppe: Bedürftige aus der näheren Umgebung, Bewohner der Gemeinschaftsunterkünfte Römerstraße und Schildgasse, Flüchtlinge in Anschlussunterbringung

Helferinnen und Helfer sind willkommen!
Gebrauchte Räder, die Sie uns spenden möchten, holen wir gerne bei Ihnen ab oder Sie bringen sie uns zu den Dienstagsterminen vorbei.

Bei Fragen zur Fahrradwerkstatt kannst du dich gerne per E-Mail an Michel, Klaus und Perdita wenden.